Bremer Frau des Jahres 2024

Frau Nalazek hat sich in vielen Bereichen auf vielfältige Art engagiert. Die Jury würdigte jedoch vor allem ihren Einsatz im Deutsch-Polnischen Frauenforum der Partnerstädte Bremen und Gdansk, das sich Themen der Gleichberechtigung und Frauenförderung widmet, heißt in einer Mittelung des Landesfrauenrates. Nalazek wird am 8. März, dem Internationalen Frauentag, mit einem Festakt im Bremer Rathaus geehrt. Sie wurde aus acht nominierten Frauen ausgewählt.

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft ist Mitglied im Stiftungshaus Bremen. Nalazek steht beispielhaft für ehrenamtliches Engagement, das gar nicht hoch genug geschätzt werden kann – gerade in der heutigen Zeit.

Foto: Christina Kuhaupt

Foto: Michael Bahlo

Welche Rechtsform ist die beste?

Verein, Stiftung oder gGmbH? Die Frage nach der passenden Rechtsform bereitet gemeinwohlorientierten Initiativen manchmal Kopfzerbrechen. Zur Entscheidungshilfe hat das Haus des Stiftens eine vergleichende Übersicht veröffentlicht.

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Berninghausenpreis für eine tolle Lehre – Glückwunsch!

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen ...

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Besser leben im Quartier

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag. [nbsp]

Stiftungshaus im Fockemuseum

Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Netzwerken: Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich jetzt im Focke-Museum (mit Bildergalerie).

Vorbildliche Inklusion

Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jetzt den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.