Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen

Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen (Unterüberschrift)

Das Stiftungshaus Bremen geht neue Wege.

Wir unterstützen und fördern bürgerschaftliches Engagement, sagt Harald Emigholz. Der Vorstandsvorsitzende des Stiftungshauses Bremen war im Februar 2021 Gast im Studio von Radio Bremen – zum Abschluss einer beeindruckenden Wochenserie von buten un binnen über Stiftungen in Bremen und Bremerhaven. Das Stiftungshaus, so der Unternehmer und frühere Präses der Handelskammer, sei erster Ansprechpartner für Menschen die etwas Gutes tun möchten mit ihrem Geld, das Netzwerk von mehr als 100 gemeinnützige Institutionen gebe Anstöße. Stiftungen müssten in der Öffentlichkeit sichtbarer werden, um beispielsweise für Zustiftungen und Spender attraktiv zu werden. Schauen Sie selbst!

Die fünf Einzelbeiträge der Wochenserie können Sie in der Mediathek von Radio Bremen betrachten (https://www.butenunbinnen.de/videos/wochenserie/wochenserie100.html).

Neu bei uns: der Sendesaal Bremen

Das Stiftungshaus begrüßt ein neues Mitglied: Der Verein Freunde des Sendesaales Bremen e.V. hat sich unserem Netzwerk angeschlossen. Er betreibt ein Bremer Kleinod.

Stiftungsprojekt im Video

Schauen Sie doch mal bei YouTube vorbei: Das erste Video des Stiftungshauses ist online; es porträtiert die Klimabahn.

trauerland: Bildungsangebote

Das Jahresprogramm 2022 von trauerland bildung mit Veranstaltungen für den Einstieg sowie die Weiterbildung zur Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher ist jetzt online.

Gesucht: #dieErmöglicherin

Der Landesfrauenrat ruft zur Wahl der Frau des Jahres 2022 auf.

Foto: Michael Bahlo

Welche Rechtsform ist die beste?

Verein, Stiftung oder gGmbH? Die Frage nach der passenden Rechtsform bereitet gemeinwohlorientierten Initiativen manchmal Kopfzerbrechen. Zur Entscheidungshilfe hat das Haus des Stiftens eine vergleichende Übersicht veröffentlicht.