Service für Hebammen

Gemeinsam mit Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, und Koordinatorin Natalie Luke hat Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard das Hebammenzentrum Nord in Vegesack eröffnet. Es bietet Schwangerenvorsorge, Beratung und Hilfe bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung sowie Still- und Ernährungsberatung an. Die Hans-Wendt-Stiftung betreibt bereits die Hebammenzentren im Bremer Osten und im Westen im Auftrag der Gesundheitssenatorin.

Der Bedarf an einer ambulanten Versorgung von Familien ist groß, besonders niedrigschwellige Angebote für (werdende) Mütter werden gebraucht. In dem Zentrum werden Frauen von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes zuhause und in den Räumen des Zentrums begleitet.

Angerstein zufolge ermöglicht die Arbeit im Team den freiberuflichen Hebammen eine zuverlässigere Einsatzplanung. Zudem bestehe mehr Zeit für die eigentliche Betreuung, da die Verwaltungskraft der Stiftung die administrativen Aufgaben übernimmt und die Hebammen dadurch sehr entlastet.

Mehr Informationen

Foto: Hans-Wendt-Stiftung

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Therapiezentrum sucht neue Räume

Musiktherapeuten (im Bild zu sehen sind Ilse Wolfram, Julia Rettig, Dr. Anne-Katrin Jordan, Friederike Jacob und Angelo Toro vom BIM-Vorstand) wollen ihr Angebot vergrößern.

Weiterlesen

Die Informatikerin Dagmar Monett Díaz

Zettabyte & Co.

Der Hype um KI: Was ist dran? Informatikprofessorin Dr. Dagmar Monett Díaz sprach auf den 33. Bremer Universitätsgesprächen.

Weiterlesen

Mark Scheibe in der Meierei

Schöner Tag für das Stiftungswesen

Auf dem ersten Sommerfest des Stiftungshauses komponierte Mark Scheibe eine Hymne auf die Gemeinsamkeit (mit Bildergalerie).

Weiterlesen

Stiftungshaus Bremen

Ist Ihre Stiftung lebensfähig?

Rechnen Sie nach: So viel Geld brauchen Sie mindestens, wenn Sie eine Stiftung, gründen wollen, damit sie lebensfähig ist. [nbsp]

Weiterlesen

Premiere: Finissage im Stiftungshaus

Thilini Zach hat Bilder im Galerieraum des Stiftungshauses ausgestellt. Mit einer Finissage wurde sie jetzt verabschiedet.

Weiterlesen

Wir sagen danke!