Service für Hebammen

Gemeinsam mit Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, und Koordinatorin Natalie Luke hat Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard das Hebammenzentrum Nord in Vegesack eröffnet. Es bietet Schwangerenvorsorge, Beratung und Hilfe bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung sowie Still- und Ernährungsberatung an. Die Hans-Wendt-Stiftung betreibt bereits die Hebammenzentren im Bremer Osten und im Westen im Auftrag der Gesundheitssenatorin.

Der Bedarf an einer ambulanten Versorgung von Familien ist groß, besonders niedrigschwellige Angebote für (werdende) Mütter werden gebraucht. In dem Zentrum werden Frauen von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes zuhause und in den Räumen des Zentrums begleitet.

Angerstein zufolge ermöglicht die Arbeit im Team den freiberuflichen Hebammen eine zuverlässigere Einsatzplanung. Zudem bestehe mehr Zeit für die eigentliche Betreuung, da die Verwaltungskraft der Stiftung die administrativen Aufgaben übernimmt und die Hebammen dadurch sehr entlastet.

Mehr Informationen

Foto: Hans-Wendt-Stiftung

Zurück

Weitere Stiftungsnews

#Youth sparkle it

Die Hans-Wendt-Stiftung hat eine internationale Jugendbegegnung in Spanien initiiert.

Weiterlesen

Bremer Seniorenbüro bundesweit ausgezeichnet

Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken gehört zu den besten 25 sozialen Projekten in Deutschland. In dem Wettbewerb des Vereins startsocial e.V. landeten die Bremer in der Spitzengruppe.

Weiterlesen

Kids in der Kita Alt-Aumund

Kinder öffnen Mauern

Unser neues Video ist online: Es erzählt die Geschichte eines ganz besonderen Stiftungsprojektes. Ein win-win-Projekt für drei Partner.

Weiterlesen

Solidaritätsveranstaltung in der Sparkasse

Bremer Bündnis für die Ukraine

Stiftungshaus Bremen und Bürgerstiftung Bremen haben etwas Neues gewagt und engagieren sich gemeinsam in der Ukraine-Hilfe.

Weiterlesen

Gartenprojekt mit Kita-Kindern

Hans-Wendt Kitas: 11 Tonnen CO2 eingespart

Die Hans-Wendt-Stiftung ist mit ihrem[nbsp]ener:kita Projekt in ihren Kinderhäusern nachhaltig unterwegs.

Weiterlesen

Wir sagen danke!