Kinder öffnen Mauern

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Kids in der Kita Alt-Aumund

Eine wunderbare Dreiecksgeschichte

In unserer Reihe Stiftungsprojekte gibt es ein neues Video. Es erzählt, wie der Verein Mauern öffnen mit Hilfe der Bremischen Kinder- und Jugendstiftung Kinder einer Kita in Bremen-Nord glücklich macht.

Mauern öffnen hilft Strafgefangenen der JVA Bremen bei der Resozialisierung; in drei Werkstätten in und außerhalb des Gefängnisses erschaffen Insassen bzw. Ehemalige mit Künstlern Skulpturen, die im öffentlichen oder auch privaten Raum zum Stehen kommen. Dabei machen die Strafgefangenen sehr positive Erfahrungen, so der Verein. Mit Hilfe der Bremischen Kinder- und Jugendstiftung haben sie nun Figuren für einen Spielraum auf dem Geländer der Kita in Alt-Aumund geformt – und zwar nach Zeichnungen und Modellierungen der Kinder selbst.

Ich kenne kein vergleichbares Projekt, sagt Stiftungsvorstand Hans-Günther Schwalm. Es ist eine win-win-Situation, alle Partner profitieren. Hier werde nicht etwas für Kinder, sondern mit Kindern gemacht. So erfahren sie eine Selbstwirksamkeit, die sie stärkt. Zentrales Anliegen der Stiftung ist es, Projekte zu fördern, die Kinder beteiligen und dabei ihre Interessen, Wünsche, Ideen umsetzen helfen. Von solchen Projekten könnten wir noch mehr gebrauchen, so Schwalm.

oben: Hans-Günther Schwalm ist Vorstandsvorsitzender der Bremischen Kinder- und Jugendstiftung. unten: Tierskulpturen als Spielpartner, auf dem Außengelände der Kita

Gedreht haben das Video vier Studenten der Jacobs University; sie haben ihre eigene Firma gegründet, um neue Videoformate zu kreieren: Albeit Media. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Philip Boehnke, Jung Fu Yang, Badia Oh und Philipp Pakendorf.

Weitere Informationen: Mauern öffnen e.V., Kita Alt Aumund

Fotos: Videoaufnahmen, Albeit Media

Bild: THW

Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Viele Stiftungen haben als Reaktion auf die Flutkatastrophe im Süden und Westen Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet.

Glockenspiel Böttcherstraße Bremen

Stiftungsrecht reformiert

Der Bundestag hat die Reform des Stiftungsrechts beschlossen. Sie tritt am 1. Juli 2023 in Kraft und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Qualitätssiegel für die Uni-Stiftung

Wir gratulieren: Die Stiftung der Universität Bremen hat das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung erhalten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt das Siegel einmal jährlich nach strengen Kriterien.

70.000 Euro von der Schütting-Stiftung

Die Schütting-Stiftung unterstützt sieben herausragende Projekte in Bremen und Bremerhaven.

Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen

Der Vorstandsvorsitzende des Stiftungshauses Bremen war im Februar 2021 Gast im Studio von Radio Bremen anlässlich einer [nbsp]Wochenserie über Stiftungen im Land Bremen.