Wirkung als Gemeinschaftswerk

Hanna Ehlert vom Social Impact Lab

Unsere Gesellschaft ein Stückchen besser zu machen – das vereint die Menschen, die hinter Stiftungen, Sozialunternehmen und sozial-ökologischen Projekten stehen. Rund 50 von ihnen trafen sich am 11. Juni 2024 zu einem Community Abend im Starthaus Bremen unter dem Leitmotiv: Wirkung als Gemeinschaftswerk. Das Stiftungshaus Bremen hatte gemeinsam mit dem Social Impact Lab, der Stiftung der Universität Bremen, der SEND Regionalgruppe Bremen und der Hilfswerft gGmbH eingeladen – damit sich die unterschiedlichen Akteure besser kennenlernen und vielleicht sogar gemeinsame Projekte anschieben.

Und das hat wunderbar funktioniert. »Eine sehr inspirierende und produktive Veranstaltung«, so Anne-Kathrin Guder, Leiterin der Transferstelle der Uni Bremen. Die Erfolgsfaktoren: das Format, die Moderation durch Hanna Ehlert (im Bild) und das, was Stiftungen und sozial-ökologische Organisationen verbindet: etwas Sinnstiftendes zu tun.

Der Abend im Bild

Fotos: Christina Kuhaupt

Zurück

Weitere Stiftungsmenschen

Was lehrt das Stiften, Dr. Rita Kellner-Stoll?

Man gibt Geld weg und wird reicher: Das ist eigentlich die Lehre, die sich aus dem Stiften für uns ergibt, sagt die Sinnstifterin und Treuhandstifterin.

Weiterlesen

Katerina Vatsella: Tue Gutes und sprich auch darüber!

Stiftungen und Kultur – das ist eine ganz besondere Beziehung. Sie können gemeinsam sehr viel mehr, als sonst möglich wäre. Eine, die beide Seiten kennt und oft miteinander verknüpft, ist ...

Weiterlesen

Andreas Lottes: der japanische Traum

Andreas Lottes ist Deutschlandstipendiat an der Hochschule Bremen – und einer, dessen Erfolg und Engagement die Wolfgang-Ritter-Stiftung auszeichnet.

Weiterlesen

Wir sagen danke!