Wirkung als Gemeinschaftswerk

Hanna Ehlert vom Social Impact Lab

Unsere Gesellschaft ein Stückchen besser zu machen – das vereint die Menschen, die hinter Stiftungen, Sozialunternehmen und sozial-ökologischen Projekten stehen. Rund 50 von ihnen trafen sich am 11. Juni 2024 zu einem Community Abend im Starthaus Bremen unter dem Leitmotiv: Wirkung als Gemeinschaftswerk. Das Stiftungshaus Bremen hatte gemeinsam mit dem Social Impact Lab, der Stiftung der Universität Bremen, der SEND Regionalgruppe Bremen und der Hilfswerft gGmbH eingeladen – damit sich die unterschiedlichen Akteure besser kennenlernen und vielleicht sogar gemeinsame Projekte anschieben.

Und das hat wunderbar funktioniert. »Eine sehr inspirierende und produktive Veranstaltung«, so Anne-Kathrin Guder, Leiterin der Transferstelle der Uni Bremen. Die Erfolgsfaktoren: das Format, die Moderation durch Hanna Ehlert (im Bild) und das, was Stiftungen und sozial-ökologische Organisationen verbindet: etwas Sinnstiftendes zu tun.

Der Abend im Bild

Fotos: Christina Kuhaupt

Stifterin ist Frau des Jahres

Die Stifterin Hiltrud Lübben-Hollmann ist im Bremer Rathaus als Bremer Frau des Jahres 2022 geehrt worden. Sie hat 2004 die Hiltrud Lübbe-Hollmann-Stiftung gegründet, die sozial benachteiligte Frauen unterstützt.

Libuše Černá: Ich möchte gerne etwas zurückgeben.

Sie ist Journalistin, Festivalleiterin, Hochschuldozentin und noch viel mehr. [nbsp]Ihre Themen sind Integration, Migration, Diversität und natürlich Literatur.

Neuer Vorstand bei prophil

prohil e.V., der Freundeskreis der Bremer Philharmoniker, hat einen neuen Vorstand.

Ein Bremer in Harvard

Krystian Teodor Lange hat an der Harvard Kennedy School Public Policy studiert. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung hat ihm dabei geholfen. Jetzt gründet er ein Software-Unternehmen und will als digital nomad die Welt ...

Mr. Heimstiftung ....

hat ihn der Weser-Kurier trefflich genannt: Jetzt geht Alexander Künzel in den Ruhestand.

Bürgerstiftung mit neuem Vorstand

Die Bremer Bürgerstiftung hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt.