Von der Klinik zur Stiftung

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Stiftungprojekt in der Stadtbibliothek: präventive Jugendhilfe

30 Jahre Stiftung Dr. Heines

Soziales Engagement war ihm sehr wichtig: Der Psychiater und Neurologe Dr. Karl-Dieter Heines (1920-2012) hatte 1956 die älteste psychiatrische Privatklinik Deutschlands in Bremen-Oberneuland erworben und sie in den folgenden Jahrzehnten zu einem beispielhaften Behandlungszentrum umgebaut. 36 Jahre später verkaufte er die Dr. Heines-Klinik und gründete mit einem beträchtlichen Teil des Erlöses am 14. April 1992 die gleichnamige gemeinnützige Stiftung.

Mein Vater wollte etwas an die Gesellschaft zurückgeben, sagt Dr. Wolfgang Heines, seit 2002 Kuratoriumsvorsitzender. Mit im Kuratorium arbeiten auch seine Schwestern Sylvia und Verena. Die fachlichen und menschlichen Aktivitäten unseres Vaters innerhalb und außerhalb des Klinikalltages kamen besonders psychisch beeinträchtigten und oft auch sozial benachteiligten Menschen zugute. Die Stiftung unterstützt daher Projekte im Bereich der Wissenschaft und Forschung, der Jugendhilfe und des Gesundheitswesens.

Gefördert wird beispielsweise der Kinderbauernhof Osterholz-Tenever: Als eines der ersten Stiftungsprojekte wurde ein Eselstall finanziert. Für das Bürgerhaus Oslebshausen beteiligte sich die Stiftung an der Finanzierung eines Zirkuszelts, das bis heute im Einsatz ist. Auch die Mütterzentren Osterholz-Tenever und Blockdiek, die Stadtbibliothek, das Schnürschuh-Theater, der Naturerlebnispfad im Bürgerpark, das SOS Kinderdorf und das Andreas-Hospiz wurden von der Stiftung bedacht. Und vieles mehr. Rund 15 kleinere Projekte werden in diesem Jahr (2022) gefördert.

Das Kuratorium:(v.l.) Petra Peters, Dr. Detlef Luthe, Dr. Wolfgang Heines, Verena Heines-Mothes und Sylvia Heines


Eines ist für das fünfköpfige Stiftungskuratorium besonders wichtig: Der persönliche Kontakt zu den Antragstellern. Wir kennen alle Projekte, die wir fördern, wir gehen hin, schauen nach und freuen uns über gute Ergebnisse. Ab Herbst 2022 besteht die Möglichkeit, neue Anträge für das Jahr 2023 zu stellen.

Nähere Informationen gibt es hier: www.stiftung-dr-heines.de

Zurück

Weitere Stiftungsnews

v.l. Juliane von Boeselager, Susanna Krüger, Edda Schröder, Udo Siemers, Klaus Wobbe

Impact Investing

Das war ein cooler Stiftungstalk, viel Stoff zum Nachdenken, viel Bedenkenswertes fürs Engagement – im Sinne einer enkeltauglichen Zukunft weltweit. Stiftungshaus Bremen und BAB – die Förderbank für Bremen und ...

Weiterlesen

Sommerliches Get-together

Zum dritten Mal hat das Stiftungshaus Bremen zu einem Sommerfest geladen: Rund 130 Gäste aus der Bremer Stiftungscommunity trafen sich am 17. August im Café »emma am see» im Bürgerpark ...

Weiterlesen

So macht man Vernetzung

Spot on: Wir blicken über die deutschen Grenzen. Das Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit ist jetzt Mitglied im Stiftungshaus Bremen geworden. Wer und was steckt dahinter?

Weiterlesen

(v.l.) Dr. Rita Kellner-Stoll, Prof. Dr. Jutta Günther, Dr. Helga Trüpel

Forschen | Fördern | Stiften: Neue Energie(n)

Im Juni 2023 fand das 2. Bremer Stiftungsforum Wissenschaft statt: Im Haus Schütting diskutierten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit Stiftungen über Bremens Beiträge zur ökologischen Transformation.

Weiterlesen

(v.l.) Jörg Schulz, Peter Klett, Harald Emigholz

Moin, Bremerhaven!

Unter dem Leitspruch Stiftungshaus am Meer waren wir am 24. Mai 2023 zu Gast in Bremerhaven. Auf einer Veranstaltung im Klimahaus haben wir die Angebote und Leistungen des Stiftungshauses vorgestellt ...

Weiterlesen

Wir sagen danke!