Stiftungshaus im Fockemuseum

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Vorstand wiedergewählt

Ein Ort zum Wohlfühlen: Die Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich am 3. November 2021 zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im Focke-Museum. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt: Harald Emigholz als Vorsitzender, Harald Kieselhorst als sein Stellvertreter sowie als weitere Mitglieder Britta Hickstein, Burkhard Sültmann und Katrin Wördemann. Im Anschluss an den formellen Teil stellte sich die Hans-Wendt-Stiftung als neues Mitglied vor, und Dr. Frank Schmidt, Direktor der Museen Böttcherstraße, kündigte die Gründung eines neuen Freundeskreises für das Paula-Modersohn-Becker-Museum an. Zum Abschluss gab die Direktorin des Focke-Museums, Prof. Dr. Anna Greve, einen Einblick in die Pläne des Bremer Landesmuseum und präsentierte das neue Stadtlabor.

Der Präsident des Stiftungshauses, Harald Emigholz, ließ die Aktivitäten 2021 Revue passieren und kündigte an, das Stiftungshaus 2022 auf eine noch breitere Basis zu stellen. Neue Projekt seien in Planung.

Harald Kieselhorst präsentierte den Jahresabschluss.

Vorstand Jörg Angerstein von der Hans-Wendt-Stiftung, ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bremen: Der Kaufmann Hermann Otto Wendt hatte sie 1919 gegründet, zur Erinnerung an seinen Sohn Hans, der früh verstarb. Der Gründer wollte in erster Linie Bremer Kinder mit seiner Stiftung erreichen.

Museumsdirektor Dr. Frank Schmidt: Das Paula Modersohn-Becker-Museum bekommt einen offenen Freundeskreis. Alle Bremer Museen haben bereits einen solchen Kreis. Für Paula-Fans besteht demnächst die Möglichkeit, der Malerin ihre Reverenz zu erweisen.

Einblick in die Museumsarbeit: Direktorin Prof. Dr. Greve und Teammitarbeiter Dr. Bora Aksen (Medien [&] Outreach) präsentierten das Landesmuseum und das Stadtlabor, das neue Angebote zur Partizipation schafft.

[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]

Das Get-together zum Abschluss:
viel Gesprächsstoff, intensiver Austausch der Stiftungs- und Vereinsvertreter

[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
Fotos: Frank Pusch

Zurück

Weitere Stiftungsnews

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Berninghausenpreis für eine tolle Lehre – Glückwunsch!

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen ...

Weiterlesen

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Besser leben im Quartier

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag. [nbsp]

Weiterlesen

Vorbildliche Inklusion

Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jetzt den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.

Weiterlesen

Eine Frage der Ethik

Den Wolfgang-Ritter-Preis 2021 haben zwei internationale Wissenschaftlerinnen gewonnen: Rebecca Ruehle und Julia Grimm und haben ethische Fragen des Wirtschaftshandelns und unternehmerische Verantwortung untersucht.

Weiterlesen

Wir sagen danke!