Stiftungs-Fundraising zum Einstieg

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Christine Thewes (l.) vom Stiftungshaus und Mitglieder auf dem diesjährigen Sommerfest. Foto: Christina Kuhaupt

In seinem 13-seitigen Leitfaden erklärt Karsten Timmer Schritt für Schritt, wie man Stiftungen findet, wie man sie kontaktiert und an sich bindet. Das sind sehr nützlich Tipps, insbesondere für kleinere Initiativen und Vereine. [nbsp]

Das Wichtigste vorab: Je maßgeschneiderter die Anfrage ist, desto sind höher die Erfolgschancen. Daher lohnt sich eine gute Vorbereitung bei der Suche und Kontaktaufnahme von Stiftungen. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die fünf Schritte für ein erfolgreiches Stiftungs-Fundraising.

1. Hausaufgaben machen

Bevor Sie einen Antrag stellen, finden Sie das Ziel der Stiftung heraus. Suchen Sie nach einem thematischen oder regionalen Match (= Übereinstimmung).

2. Stiftungen recherchieren

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie nach einer Stiftung suchen, die inhaltich oder regional zu Ihrem Projekt passt. Je nachdem in welche Richtung Ihre Recherche geht, gibt es verschiedene Suchportale, die im Leitfaden verlinkt sind. Ein weiterer Tipp ist der Blick auf die Konkurrenz: Es lohnt sich die Förderlisten von Organisationen durchzuschauen, die im gleichen Bereich arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dort eine Stiftung finden, die an Ihrem Projekt interessiert ist, ist groß!

3. Kontakt aufnehmen

Am besten nehmen Sie Kontakt per Telefon auf. Das geht am schnellsten und ermöglicht Ihnen Ihr Projekt in einem kurzen Pitch persönlich vorzustellen sowie Fragen zu stellen und zu klären.

4. Antrag stellen

Inhaltlich sollte Ihr Antrag folgende Punkte abdecken: kurze Zusammenfassung des Projekts, Zielgruppe, Methoden, Aktivitäten und Zeitplan. Fristen und eventuelle Formulare für einen Antrag sollten auch bedacht werden.

5. Zusammenarbeit gestalten

Eine schöne Gelegenheit, Förderer über Ihre Erfolge, Herausforderungen und zukünftigen Pläne im Bilde zu halten, bietet ein Treffen einmal im Jahr. Außerdem sollten Sie auf Empfangsbescheide für die Stiftung nach Erhalt der Fördersumme und Berichte über die Förderaktivitäten achten.

Hier können Sie den Leitfaden im Detail einsehen und downloaden.

[nbsp]

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Fair und flexibel fördern

Stiftungsverantwortliche haben jetzt einen Leitfaden für moderne Förderstiftungen erstellt. Ihre These: weniger ist mehr.

Weiterlesen

(v.l.) Florian Brechtel, Dr. Sebastian Berger, Jens Zimmermann, Harald Kieselhorst, Burkhard Sültmann

1. Bremer Stiftungstalk

Knapp 50 Gäste besuchten den 1. Bremer Stiftungstalk. Erörtert wurden die Stiftungsrechtsreform, die Aussichten am Kapitalmarkt (sprich: Zinsen) und das Fundraising – hoch oben im Gebäude der NORD/LB am Domshof ...

Weiterlesen

Jan-Oliver Buhlmann, Alina Armerding und Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Unternehmer gründen Stiftung für die Ukraine

Zwei Bremer Unternehmer haben eine gemeinnützige Verbrauchsstiftung gegründet, um die Ukraine beim Wiederaufbau zu unterstützen. Die Stiftung Solidarität Ukraine wurde offiziell im Bremer Rathaus bekanntgegeben.

Weiterlesen

"Es gibt nicht so viele Säle dieser Art"

In einem Interview mit dem Weser-Kurier haben Sendesaal-Chef Peter Schulze und seine designierte Nachfolgerin Elisabeth Champollion über die Pläne für den Konzertsaal und die Herausforderungen des Konzertbetriebes nach Corona gesprochen. ...

Weiterlesen

Auszeichnung für Bremer Seniorenbüro

Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Zuvor wurde er zu den TOP 25 von 100 Stipendiaten von startsocial e.V. – Hilfe für Helfer ernannt. Jetzt ...

Weiterlesen

Wir sagen danke!