Stiftungs-Fundraising zum Einstieg

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Christine Thewes (l.) vom Stiftungshaus und Mitglieder auf dem diesjährigen Sommerfest. Foto: Christina Kuhaupt

In seinem 13-seitigen Leitfaden erklärt Karsten Timmer Schritt für Schritt, wie man Stiftungen findet, wie man sie kontaktiert und an sich bindet. Das sind sehr nützlich Tipps, insbesondere für kleinere Initiativen und Vereine. [nbsp]

Das Wichtigste vorab: Je maßgeschneiderter die Anfrage ist, desto sind höher die Erfolgschancen. Daher lohnt sich eine gute Vorbereitung bei der Suche und Kontaktaufnahme von Stiftungen. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die fünf Schritte für ein erfolgreiches Stiftungs-Fundraising.

1. Hausaufgaben machen

Bevor Sie einen Antrag stellen, finden Sie das Ziel der Stiftung heraus. Suchen Sie nach einem thematischen oder regionalen Match (= Übereinstimmung).

2. Stiftungen recherchieren

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie nach einer Stiftung suchen, die inhaltich oder regional zu Ihrem Projekt passt. Je nachdem in welche Richtung Ihre Recherche geht, gibt es verschiedene Suchportale, die im Leitfaden verlinkt sind. Ein weiterer Tipp ist der Blick auf die Konkurrenz: Es lohnt sich die Förderlisten von Organisationen durchzuschauen, die im gleichen Bereich arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dort eine Stiftung finden, die an Ihrem Projekt interessiert ist, ist groß!

3. Kontakt aufnehmen

Am besten nehmen Sie Kontakt per Telefon auf. Das geht am schnellsten und ermöglicht Ihnen Ihr Projekt in einem kurzen Pitch persönlich vorzustellen sowie Fragen zu stellen und zu klären.

4. Antrag stellen

Inhaltlich sollte Ihr Antrag folgende Punkte abdecken: kurze Zusammenfassung des Projekts, Zielgruppe, Methoden, Aktivitäten und Zeitplan. Fristen und eventuelle Formulare für einen Antrag sollten auch bedacht werden.

5. Zusammenarbeit gestalten

Eine schöne Gelegenheit, Förderer über Ihre Erfolge, Herausforderungen und zukünftigen Pläne im Bilde zu halten, bietet ein Treffen einmal im Jahr. Außerdem sollten Sie auf Empfangsbescheide für die Stiftung nach Erhalt der Fördersumme und Berichte über die Förderaktivitäten achten.

Hier können Sie den Leitfaden im Detail einsehen und downloaden.

[nbsp]

Zurück

Weitere Stiftungsnews

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Berninghausenpreis für eine tolle Lehre – Glückwunsch!

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen ...

Weiterlesen

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Besser leben im Quartier

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag. [nbsp]

Weiterlesen

Stiftungshaus im Fockemuseum

Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Netzwerken: Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich jetzt im Focke-Museum (mit Bildergalerie).

Weiterlesen

Vorbildliche Inklusion

Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jetzt den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.

Weiterlesen

Eine Frage der Ethik

Den Wolfgang-Ritter-Preis 2021 haben zwei internationale Wissenschaftlerinnen gewonnen: Rebecca Ruehle und Julia Grimm und haben ethische Fragen des Wirtschaftshandelns und unternehmerische Verantwortung untersucht.

Weiterlesen

Wir sagen danke!