Sport verbindet

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Eberhard Muras, Meentje Otto und Sebastian Stern

Austausch, Abwechslung UND Integration

Wir erhoffen uns von der Maßnahme, den Kindern abwechslungsreiche Ferien zu ermöglichen, sie sportlich zu fordern und einen kulturellen Austausch zu fördern, um das gemeinsame Zusammenleben voranzubringen, sagt Meentje Otto. Sie koordiniert bei Bremen 1860, Bremens größtem Sportverein, die Ferienbetreuung. 100 ukrainische Kinder sind bereits im Verein aktiv. Nun können 30 von ihnen im Alter von 4-13 Jahren auch am Ferienprogramm teilnehmen. Möglich macht das das Bremer Bündnis für die Ukraine. Eberhard Muras hat jetzt den Förderbescheid an Koordinatorin Otto und an Geschäftsführer Sebastian Stern übergeben.

Muras ist Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bremen, die gemeinsam mit dem Stiftungshaus das Bündnis initiiert hat. Wir gratulieren 1860 und freuen uns über das Engagement, so Muras. In der zweiten Förderrunde wurden neben dem Ferienprogramm von Bremer 1860 drei weitere Projekte unterstützt: ein Projekt von Hood Training für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine, ein Kreativ-Kurs vom DRK in der Notunterkunft in der Überseestadt und ein Spielprojekt [nbsp]des Grundschulverbandes auf Schulhöfen in den Ferien, insbesondere in benachteiligten Wohngebieten.

Das Bremer Bündnis sammelt weiterhin Spenden für Projekte, die ukrainischen Flüchtlingen zugute kommen. Auch Anträge sind weiterhin willkommen.

Stiftungprojekt in der Stadtbibliothek: präventive Jugendhilfe

Von der Klinik zur Stiftung

Soziales Engagement war ihm sehr wichtig: Der Psychiater und Neurologe Dr. Karl-Dieter Heines (1920-2012) hat vor 30 Jahren die Dr. Heines Stiftung gegründet. Zuvor hat er seine gleichnamige psychiatrische Privatklinik ...

Ukraine-Fahne am Haus Schütting

Ukraine: Steuerliche Erleichterungen für helfende Stiftungen

Das Bundesfinanzministerium zeigt Stiftungen und anderen gemeinnützigen Playern, wie sie schnell und effektiv helfen können.

Tipp: Spenden als Nonprofit-Organisation

Sie möchten als Nonprofit-Organisation für die Ukraine spenden? Das Haus des Stiftens klärt auf.

Wie Stiftungen helfen

Zahlreiche Stiftungen bitten um Spenden und organisieren Hilfe für die Ukraine. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen sammelt und veröffentlicht auf seiner Website Hilfsangebote.

Neues Stiftungsprojekt im Video

Das Stiftungshaus hat ein neues Video in der Reihe Stiftungsprojekte erstellt, zu sehen auf YouTube. In der Hauptrolle Paula Modersohn-Becker und ihr Dornröschenschloss in der Böttcherstraße.