Sektor mit Herz

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Foto: Christina Kuhaupt

Gemeinnütziges engagement bündeln

Mit mehr als 100 Gästen hat das Stiftungshaus Bremen am 8. Juli 2022 im Seegarten der Meierei im Bürgerpark sein diesjähriges Sommerfest gefeiert. Nach der Premiere im vergangenen Jahr war der Zuspruch dieses Mal nach Begegnungen im gemeinnützigen Sektor noch stärker. Wir freuen uns über diese großartige Resonanz, sagte Stiftungshauspräsident Harald Emigholz.

Das Stiftungshaus sei Interessensgemeinschaft, Kompetenznetzwerk und Informationsportal für das bremische Stiftungswesen. Mit mittlerweile rund 120 Mitglieder arbeitet es daran, den Stiftungsgedanken zu verbreitern, gemeinnütziges Engagement zu bündeln und gemeinnützige Institutionen zu vernetzen. Der Sektor mit Herz brauche und verdiene mehr Aufmerksamkeit und müsse zudem neue Formen der Zusammenarbeit finden, beispielsweise in Clusterformaten. So sei ein Netzwerk wissenschaftsfördernder Stiftungen im Aufbau und weitere in Planung.

Die Sommergäste: neue Mitglieder

Das musikalische Programm gestaltete der Gospel-Chor am Bremer Dom unter Leitung von Bettina Pilster. Nach dem schwungvollen Auftakt führten die beiden Moderatorinnen Ina Wiesenthal und Kerstin Kahrens – sie haben das Unternehmen ETAGE.SIEBEN gegründet und sind Jahrespartnerinnen des Stiftungshauses – durch den Abend. Im Mittelpunkt standen die Sommergäste, neun an der Zahl. Diese neuen Mitglieder des Stiftungshauses erzählten die Geschichten ihres gesellschaftlichen, sehr breit gestreuten Engagements: realtime Forum für neue Musik e.V., [nbsp]cocoon e.V., Carl Schurz Deutsch-Amerikanischer Club, St. Petri Gemeindestiftung, Visionskultur gUG, Lübben-Hollmann-Stiftung, Kellner-Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt, botanika gGmbH, Freunde des Sendesaales e.V.

Wir bedanken uns insbesondere bei der ETAGE.SIEBEN, der Toliex Veranstaltungstechnik und allen unseren Spendern, Sponsoren und Unterstützern, die bei der Ausrichtung des Festes mitgeholfen haben.

Fotografische Impressionen von Christina Kuhaupt

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Fair und flexibel fördern

Stiftungsverantwortliche haben jetzt einen Leitfaden für moderne Förderstiftungen erstellt. Ihre These: weniger ist mehr.

Weiterlesen

(v.l.) Florian Brechtel, Dr. Sebastian Berger, Jens Zimmermann, Harald Kieselhorst, Burkhard Sültmann

1. Bremer Stiftungstalk

Knapp 50 Gäste besuchten den 1. Bremer Stiftungstalk. Erörtert wurden die Stiftungsrechtsreform, die Aussichten am Kapitalmarkt (sprich: Zinsen) und das Fundraising – hoch oben im Gebäude der NORD/LB am Domshof ...

Weiterlesen

Jan-Oliver Buhlmann, Alina Armerding und Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Unternehmer gründen Stiftung für die Ukraine

Zwei Bremer Unternehmer haben eine gemeinnützige Verbrauchsstiftung gegründet, um die Ukraine beim Wiederaufbau zu unterstützen. Die Stiftung Solidarität Ukraine wurde offiziell im Bremer Rathaus bekanntgegeben.

Weiterlesen

"Es gibt nicht so viele Säle dieser Art"

In einem Interview mit dem Weser-Kurier haben Sendesaal-Chef Peter Schulze und seine designierte Nachfolgerin Elisabeth Champollion über die Pläne für den Konzertsaal und die Herausforderungen des Konzertbetriebes nach Corona gesprochen. ...

Weiterlesen

Auszeichnung für Bremer Seniorenbüro

Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Zuvor wurde er zu den TOP 25 von 100 Stipendiaten von startsocial e.V. – Hilfe für Helfer ernannt. Jetzt ...

Weiterlesen

Wir sagen danke!