70.000 Euro von der Schütting-Stiftung

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Wir waren von der Qualität der eingereichten Projekte begeistert.

Die Schütting-Stiftung unterstützt sieben herausragende Projekte in Bremen und Bremerhaven mit insgesamt rund 70.000 Euro, wie beispielsweise das SOS-Kinderdorf-Projekt Careleaver, eine Anlaufstelle für junge Menschen, die ohne Eltern erwachsen werden müssen. Nicht nur Bürgerschaftspräsident und Stiftungsratsvorsitzender Frank Imhoff war von den jetzt ausgewählten Projekten sehr angetan.

Die gemeinnützige Organisation unterstützt seit ihrer Gründung 2016 Bremer und Bremerhavener Projekte, die Bildung, Wissenschaft, Berufsorientierung und Integration stärken, um besonders benachteiligte junge Menschen zu helfen. Neben dem SOS-Kinderdorf werden in dieser Förderrunde unterstützt:
+ die gemeinnützige Climb GmbH (Schlaue Ferien mit climb)
+ das IÖB Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
[nbsp] [nbsp] (Projekt zur beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts)
+ das Institut für Gesundheitsförderung und Pädagogische Psychologie
[nbsp] [nbsp] (Elternworkshop ganz schön stark )
+ die Joke Event AG (Azubi CoLABO,
[nbsp] [nbsp] eine Initiative zur Sicherung der Ausbildungsqualität),
+ der Bremer[nbsp][nbsp]Grundschulverband (LeOn - Lernbegleitung Online)
+ die Deutsche Klimastiftung Bremerhaven (Projekt So geht Zukunft).

Bild: THW

Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Viele Stiftungen haben als Reaktion auf die Flutkatastrophe im Süden und Westen Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet.

Glockenspiel Böttcherstraße Bremen

Stiftungsrecht reformiert

Der Bundestag hat die Reform des Stiftungsrechts beschlossen. Sie tritt am 1. Juli 2023 in Kraft und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Qualitätssiegel für die Uni-Stiftung

Wir gratulieren: Die Stiftung der Universität Bremen hat das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung erhalten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt das Siegel einmal jährlich nach strengen Kriterien.

Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen

Der Vorstandsvorsitzende des Stiftungshauses Bremen war im Februar 2021 Gast im Studio von Radio Bremen anlässlich einer [nbsp]Wochenserie über Stiftungen im Land Bremen.