Neues Stiftungsprojekt im Video

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Kompetenzzentrum Für eine Künstlerin

Hier können Sie das Video anschauen.

Ein Freundeskreis. Eine Stiftungs-GmbH. Ein Museum. Die Hauptrolle aber hat sie inne: Paula Modersohn-Becker. Das Stiftungshaus hat ein neues Video in der Reihe Stiftungsprojekte erstellt, zu sehen ist es auf YouTube. Wir berichten darin über das Paula-Modersohn-Becker-Museum (mit der aktuellen Colani-Ausstellung), der 2019 gegründeten Stiftungs-GmbH als Trägerin und dem neu gegründeten Freundeskreis des Museums. Wir sind ja so eine Art Kompetenzzentrum für diese Künstlerin, sagt Museumsdirektor Frank Schmidt. Es ist das erste Museum weltweit, das für eine Malerin gegründet wurde, 1927.

Britta Grashoff ist die Vorsitzende des neuen Freundeskreises. Das Museum, sagt sie, ist ein Kleinod und einzigartig: Es liegt wie ein Dornröschenschloss etwas versteckt in der Böttcherstraße. Wenn Sie sich auch begeistern lassen können von dieser einzigartigen Künstlerin, die früh Trends erkannt hat, freue ich mich, Sie als Mitglied in unseren Freundeskreis begrüßen zu dürfen.

Die Geschäftsführerin der Museen Böttcherstraße Stiftungs-GmbH, Susanne Gerlach, erläutert in dem Video, wie und warum es zur Gründung der Stiftung kam, beispielsweise wegen der besseren Sichtbarkeit und der Attraktivität für Sponsoren.

Wir danken dem studentischen Team von Albeit Media für den Dreh: Philip Boehnke, Jung Fu Yang, Badiah Oh und Philipp Pakendorf: www.albeit-media.com. Weitere Filme sind in Vorbereitung.

Zurück

Weitere Stiftungsnews

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Berninghausenpreis für eine tolle Lehre – Glückwunsch!

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen ...

Weiterlesen

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Besser leben im Quartier

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag. [nbsp]

Weiterlesen

Stiftungshaus im Fockemuseum

Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Netzwerken: Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich jetzt im Focke-Museum (mit Bildergalerie).

Weiterlesen

Vorbildliche Inklusion

Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jetzt den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.

Weiterlesen

Eine Frage der Ethik

Den Wolfgang-Ritter-Preis 2021 haben zwei internationale Wissenschaftlerinnen gewonnen: Rebecca Ruehle und Julia Grimm und haben ethische Fragen des Wirtschaftshandelns und unternehmerische Verantwortung untersucht.

Weiterlesen

Wir sagen danke!