Moin, Bremerhaven!

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

(v.l.) Jörg Schulz, Peter Klett, Harald Emigholz

Zwei Stiftungscommunities verbinden

Das Stiftungshaus Bremen hat sich erstmals in Bremerhaven präsentiert. Anliegen war zum einen, [nbsp]Ziele, Aufgaben und Leistungen des Stiftungshauses als Kommunikations- und Kompetenznetzwerk in der Seestadt vorzustellen. Zum anderen ging es darum, die beiden Stiftungscommunities in den Schwesterstädten Bremen und Bremerhaven miteinander ins Gespräch und einander näher zu bringen. Mit drei Stiftungen – das sind die Cornelius von der Hellen Stiftung, die Deutsche Stiftung Sail Training, die Deutsche KlimaStiftung – hat das Stiftungshaus bereits ein Standbein in Bremerhaven.

So könnte es perspektivisch eine weitere Klammer werden, die über 60 Kilometer getrennten Städte zu verbinden, sagte Jörg Schulz, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bremerhaven. Es gebe viel Potenzial, sich zu vernetzen. Nach Beiträgen von Stiftungshauspräsident Harald Emigholz und Jörg Schulz stellten sich die drei Bremerhavener Mitglieder des Stiftungshauses in Kurzbeiträgen vor.

(von oben) Dr. Charlotte von der Hellen, Jürgen Hinrichs, Arne Dunker

Im Anschluss an den formellen Teil gab es einen regen Austausch und intensive Gespräche – über gemeinsame Projekte, mögliche Cluster, Perspektiven einer Vernetzung, neue Ansätze wie zum Beispiel die Spenden-/Projektplattform der Wespa wir.wunder. [nbsp] [nbsp]

Was die Stiftungen eint neben die große Freude am gemeinnützigen Engagement: der Wunsch nach größerer Wirksamkeit, besserer Sichtbarkeit, höheren Zuflüssen. Beide Stiftungscommunities besser zu verbinden und den Austausch zu verstärken – das kann ein Schlüssel dafür sein.

Impressionen von der Veranstaltung

Fotos: Christina Kuhaupt

Zurück

Weitere Stiftungsnews

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Berninghausenpreis für eine tolle Lehre – Glückwunsch!

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen ...

Weiterlesen

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Besser leben im Quartier

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag. [nbsp]

Weiterlesen

Stiftungshaus im Fockemuseum

Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Netzwerken: Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich jetzt im Focke-Museum (mit Bildergalerie).

Weiterlesen

Vorbildliche Inklusion

Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jetzt den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.

Weiterlesen

Eine Frage der Ethik

Den Wolfgang-Ritter-Preis 2021 haben zwei internationale Wissenschaftlerinnen gewonnen: Rebecca Ruehle und Julia Grimm und haben ethische Fragen des Wirtschaftshandelns und unternehmerische Verantwortung untersucht.

Weiterlesen

Wir sagen danke!