Ist Ihre Stiftung lebensfähig?

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Stiftungshaus Bremen

Ein Rechentool

Man muss kein Millionär sein, um eine Stiftung zu gründen, aber ein beträchtlicher Geldbetrag im fünfstelligen Bereich sollte es schon sein. Letztlich entscheidet die Stiftungsform (Ewigkeits-, Verbrauchstiftung, Treuhandstiftung, Zustiftung) darüber, welcher Kapitaleinsatz sinnvoll ist. Denn eine Stiftung muss lebensfähig sein und kaufmännisch verwaltet werden. Das lässt sich berechnen. Die Bremer Stiftungsbehörde hat für ihr Anerkennungsverfahren ein Excel-Tool entwickelt, mit dem die Lebensfähigkeit einer Stiftung prognostiziert werden kann. Es ist anwendbar für eine Ewigkeitststiftung und für eine Verbrauchsstiftung. Hier kann es heruntergeladen werden. [nbsp]

Foto: Michael Bahlo

[nbsp]

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Bild: THW

Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Viele Stiftungen haben als Reaktion auf die Flutkatastrophe im Süden und Westen Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet.

Weiterlesen

Glockenspiel Böttcherstraße Bremen
Glockenspiel Böttcherstraße Bremen

Stiftungsrecht reformiert

Der Bundestag hat die Reform des Stiftungsrechts beschlossen. Sie tritt am 1. Juli 2023 in Kraft und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Qualitätssiegel für die Uni-Stiftung

Wir gratulieren: Die Stiftung der Universität Bremen hat das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung erhalten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt das Siegel einmal jährlich nach strengen Kriterien.

Weiterlesen

70.000 Euro von der Schütting-Stiftung

Die Schütting-Stiftung unterstützt sieben herausragende Projekte in Bremen und Bremerhaven.

Weiterlesen

Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen

Der Vorstandsvorsitzende des Stiftungshauses Bremen war im Februar 2021 Gast im Studio von Radio Bremen anlässlich einer [nbsp]Wochenserie über Stiftungen im Land Bremen.

Weiterlesen

Wir sagen danke!