Eine Kita für Gröpelingen

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Linden Kinds

Die Hans-Wendt gGmbH eröffnet zu Beginn des nächsten Jahres ihre zehnte Kita: Der Schlüssel für das Kinder- und Familienzentrum Linden Kids wurde Ende November symbolisch vom Bauherrn übergeben. Die Kita Lindenhofstraße GmbH, eine Tochter der Bremer M Projekt GmbH [&] Co. KG, ist verantwortlich für den Neubau der Kindertagesstätte in der Lindenhofstraße 43 a im Herzen von Gröpelingen. Auf einer Mietfläche von 1.500 qm werden hier künftig acht Gruppen betreut – aufgeteilt in fünf Gruppen für Kinder von 3-6 Jahren und drei Gruppen mit Kindern unter 3 Jahren. Jeder Gruppenraum hat einen eigenen separaten Ruhe- oder Differenzierungsraum.[nbsp]

Wir freuen uns, dass wir nun – trotz bestimmter Widrigkeiten infolge von Corona und Lieferengpässen – das Gebäude nach einer Bauzeit von rund 15 Monaten beziehen und alles für unser erstes Kinder- und Familienzentrum vorbereiten können. Die Räumlichkeiten in dem neuen Gebäude mit den Gruppenräumen, Büros, Mehrzweckraum und Elterncafé bieten tolle Möglichkeiten. Auch andere Träger und Partner werden wir miteinbeziehen, um gemeinsam Angebote für Gröpelinger Kinder und Familien zu schaffen, so Jörg Angerstein, Geschäftsführer der Hans-Wendt gGmbH.[nbsp]

Olaf Mosel, Geschäftsführer der M Projekt sagt: Das barrierefreie Gebäude ist auf dem neuesten Stand der Technik. Unsere hauseigene Planungsabteilung hat sich in jeder Phase eng mit der Hans-Wendt gGmbH abgestimmt und alle ihr wichtigen Kriterien für das Kinder- und Familienzentrum erfüllt. Auch das Thema Nachhaltigkeit lag uns beiden am Herzen: Die Linden Kids ziehen in ein energetisch hocheffizientes Gebäude – mit einer großflächigen Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe-Heizung.

(v.l.) Gregor Laatsch, Sascha Meyer (beide M Projekt), Anke Wingrat, Jörg Angerstein (beide Hans-Wendt gGmbH), Olaf Mosel (M Projekt), Matthias Emrich (Hans-Wendt-Stiftung)

Die Hans-Wendt gGmbH[nbsp]

Die Hans-Wendt gGmbH betreibt neun Kindertagesstätten (Kinderhäuser) in Bremen. In den Kitas betreut und fördert sie die Kinder individuell und inklusiv. Die Gesellschaft ist eine Tochtergesellschaft der Hans-Wendt-Stiftung, einer der größten freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bremen. Seit mehr als [nbsp]100 Jahren liegt der Stiftung das Wohl von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien am Herzen. Mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 39 Niederlassungen stellt die gemeinnützige Organisation für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote bereit.

Zurück

Weitere Stiftungsnews

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Berninghausenpreis für eine tolle Lehre – Glückwunsch!

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen ...

Weiterlesen

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Besser leben im Quartier

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag. [nbsp]

Weiterlesen

Stiftungshaus im Fockemuseum

Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Netzwerken: Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich jetzt im Focke-Museum (mit Bildergalerie).

Weiterlesen

Vorbildliche Inklusion

Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jetzt den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.

Weiterlesen

Eine Frage der Ethik

Den Wolfgang-Ritter-Preis 2021 haben zwei internationale Wissenschaftlerinnen gewonnen: Rebecca Ruehle und Julia Grimm und haben ethische Fragen des Wirtschaftshandelns und unternehmerische Verantwortung untersucht.

Weiterlesen

Wir sagen danke!