Dynamic Days of Europe

Interdisziplinärer Dialog auf dem Campus der Constructor University

Von der Zahlentheorie bis zum Klimawandel: Fünf Tage lang haben mehr als 500 Teilnehmer an den Dynamic Days Europe 2024 teilgenommen und über reine und angewandte dynamische Systeme diskutiert. Das hochkarätige mathematische Event fand zum ersten Mal in Bremen statt. Die Hälfte der Teilnehmer waren Doktoranden beziehungsweise Post-Docs, vielfach aus dem Ausland. Gerade für sie ist der interdisziplinäre Dialog besonders wichtig. Und dazu leistete die Wolfgang-Ritter-Stiftung einen besonderen Beitrag.

Austausch mit internationalen Forschern

Die Bremer Stiftung fördert den Austausch junger Wissenschaftler und ihre Teilnahme an den Dynamic Days durch Reisekostenstipendien. Die Nachwuchswissenschaftler arbeiteten an verschiedenen Vorträgen mit, nahmen an Fachkonferenzen teil und beteiligten sich an der Posterausstellung. Für sie war das eine großartige Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen und von anderen zu lernen. Die Stiftungsgelder ermöglichte jungen Forschern, während ihres Promotionsstudiums ins Ausland zu reisen. So können sie sich mit anderen internationalen Forschern austauschen und ihr Netzwerk erweitern, die neuesten Entwicklungen in ihrem Forschungsgebiet kennenlernen und zusätzliche Anregungen für ihre eigene Arbeit erhalten.

Das Stipendium erhielten Bharathi Kannan Jeevanandam, PhD candidate at the Indian Institute of Science, Education and Research (www.iiserpune.ac.in) in Pune, India, für sein Thema: »Chaos and localized phases in a two-body linear kicked rotor system«, Liliana Garrido da Silva, Applied Mathematician at the University of Porto, Portugal (www.up.pt ) für »Finite switching near heteroclinic networks« und Martin Brolly, University of Edingburgh, UK (www.ed.ac.uk), für »Stochastic parameterisation: the importance of nonlocality and memory«.

Foto: Constructor University

Wie fördern Stiftungen?

Erstmals wurde die Förderpraxis von Stiftungen untersucht.

Woans hett sik Plattdüütsch entwickelt un wat is woll sien Tokunft?

Dr. Wolfgang Krischke übernimmt wissenschaftliche Leitung des INS.

Paula goes America

Erste große Paula Modersohn-Becker-Retrospektive in den USA

Marie-Luise Zimmer und Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Bundesverdienstkreuz für Marie-Luise Zimmer

Wir gratulieren: Die Musik- und Traumatherapeutin Marie-Luise Zimmer hat für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Kinder und Jugendliche das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Wir sagen danke!