1. Bremer Stiftungstalk

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

(v.l.) Florian Brechtel, Dr. Sebastian Berger, Jens Zimmermann, Harald Kieselhorst, Burkhard Sültmann

[nbsp]

Drei Aspekte standen zur Debatte. Der Kapitalmarkt zeigt einen Silberstreif (Es gibt wieder Zinsen), bei der Stiftungsrechtsreform gilt es, einiges zu beachten, aber es muss einem nicht bange werden. Jens Zimmermann, Leiter Asset- und Portfoliomanagement der Nord/LB, sprach über die Stiftungserträge, Stiftungshausvorstand Burkhard Sültmann umriss gemeinsam mit Dr. Sebastian Berger von der Stiftungsaufsichtsbehörde die Rechtsreform. Mitte 2023 tritt sie in Kraft, es bleibt also noch etwas Zeit, die eigene Satzung zu überprüfen.

Drei Milliarden Euro

Einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Mittelbeschaffung gab Florian Brechtel. Allein die Soziallotterien verteilen in Deutschland jährlich drei Milliarden Euro an Fördergeldern. Die sollten Sie unbedingt mit ins Kalkül ziehen, so der Stiftungsexperte, Mitgründer des Beraternetzwerks HELFERRAT und dessen Geschäftsleiter in Hessen. Im geschlossenen Mitgliederbereich des Stiftungshauses finden Sie ein Infopaket zum Thema Fundraising. Am 11. Oktober lädt das Stiftungshaus zudem zu einer Fundraising-Werkstatt ein.

Neues Format – Vorträge mit gespräch

Im Stiftungshaus haben wir mit dem 1. Bremer Stiftungstalk ein neues Format ausprobiert: Vorträge mit Gespräch. Im Anschluss daran folgte das Networking bei einem Glas Wein, mit Blick aufs Rathaus(dach). Eine runde Sache: viele Infos, gute Gespräche, neue Kontakte. Wir werden das fortsetzen.

1. Bremer Stiftungstalk - 01

Fotos: Christina Kuhaupt

Bild: THW

Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Viele Stiftungen haben als Reaktion auf die Flutkatastrophe im Süden und Westen Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet.

Glockenspiel Böttcherstraße Bremen

Stiftungsrecht reformiert

Der Bundestag hat die Reform des Stiftungsrechts beschlossen. Sie tritt am 1. Juli 2023 in Kraft und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Qualitätssiegel für die Uni-Stiftung

Wir gratulieren: Die Stiftung der Universität Bremen hat das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung erhalten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt das Siegel einmal jährlich nach strengen Kriterien.

70.000 Euro von der Schütting-Stiftung

Die Schütting-Stiftung unterstützt sieben herausragende Projekte in Bremen und Bremerhaven.

Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen

Der Vorstandsvorsitzende des Stiftungshauses Bremen war im Februar 2021 Gast im Studio von Radio Bremen anlässlich einer [nbsp]Wochenserie über Stiftungen im Land Bremen.