Mr. Heimstiftung ....

Langjähriger Vostandsvorsitz

Seniorvorstand Alexander Künzel tritt nach fast 35 Jahren an der Spitze der Bremer Heimstiftung zum Jahresende 2021 in den Ruhestand. Seit April 1987 hat er die Geschicke der Heimstiftung gelenkt. Unter seiner Regie hat sich die Stiftung mit ursprünglich elf Altenheimen zu Bremens größtem Altenhilfeträger mit heute 31 Einrichtungen entwickelt – das ist annähernd jede dritte.

Sein Anliegen: ältere Menschen in die Mitte der Gesellschaft zu holen

Die Heimstiftung unterhält heute drei Schulen für Pflegeberufe und ist Gesellschafterin des Erwin-Stauss-Instituts für Gesundheit und Pflege. Darüber hinaus hat Alexander Künzel die Fachschulen für Physio- und Ergotherapie gegründet. Er ist Mitbegründer der Mobilen Reha Bremen (Anbieter für mobile Rehabilitation) sowie des bundesweiten Netzwerkes Soziales neu gestalten und hat sich im Kuratorium Deutsche Altershilfe engagiert – berufen durch den Bundespräsidenten.

Eines der größten Anliegen Alexander Künzels war und ist es, ältere Menschen in die Mitte der Gesellschaft zu holen, sagt Sozialsenatorin Anja Stahmann. So habe er sich vom Pflegeheim alter Schule abgewandt und die Idee lebendiger Quartiersansätze verfolgt, wie das betreute Wohnen im eigenen Stadtteil, unterstützt durch ambulante Pflege oder Hauswirtschaftshilfen, wie die Tagespflege und Pflegewohngemeinschaften oder das Mehrgenerationenhaus Bremen – Schweizer Viertel in Osterholz.

Innovativer, kooperativer Ansatz

Künzel hat zudem vielfältige Kooperationen mit freiwillig Engagierten angestoßen. Einrichtungen aus der Nachbarschaft, Kitas, die Bremer Volkshochschule oder Religionsgemeinschaften können Kooperationspartnerinnen und -partner sein. Durch dieses Netzwerk entsteht ein Mix, der hilft, professionelle Kräfte und die stationäre Langzeitpflege zu entlasten, so Künzel. Auf diese Weise konnten wir in den vergangenen 20 Jahren trotz stetig steigenden Pflegebedarfs auf den Neubau von traditionellen Pflegeheimen verzichten – aus meiner Sicht ein großer Erfolg für die Bremer Heimstiftung, aber auch für die Stadt.

Alexander Künzel habe mit Engagement und Weitsicht ein gutes Stück Bremen nachhaltig geprägt, so Senatorin Stahmann. Dies gelte insbesondere für das ambitionierte, richtungsweisende Projekt Ellener Hof. Dieses Fahrrad- und Klimaquartier in Bremen-Osterholz vereine auf rund zehn Hektar Fläche soziale und ökologische Projekte, rund zwei Dutzend Partner seien mit dabei. Rund 500 Wohnungen entstünden dort in unterschiedlichen Preissegmenten für Menschen aller Generationen und Kulturen, erbaut in Holz-Hybrid-Bauweise und nach Effizienzhaus-Stufe 40. Die Grundstücke vergebe die Bremer Heimstiftung in Erbpacht.

Foto: Rainer Geue

Mit Tieren Traumata überwinden

Friederike Reinsch leitet die Kinder- und Jugendfarm der Hans-Wendt-Stiftung. Und kann jetzt mit einer Förderung des Bremer Bündnisses für die Ukraine geflüchteten Kindern aus dem Kriegsgebiet helfen – mit tier- ...

Wolfgang-Ritter-Preis verliehen

Zwei vielsprechende junge Wissenschaftler haben für ihre innovativen Dissertationen den hochdotierten Wolfgang-Ritter-Preis 2022 gewonnen: Sven Simon und Boas Bamberger.

Sozialpreis Trommel für Lübben-Hollmann

Der Verein Arbeit [&] Zukunft hat Hiltrud Lübben-Hollmann, Stifterin und Bremer Frau des Jahres 2022, mit dem Sozialpreis Trommel ausgezeichnet.

Ambulante Versorgungsbrücken mit Doppelspitze

Ricarda Möller bekommt Unterstützung: Erhard Behnke wird ihr Stellvertreter.

Michael Lürßen: Man braucht Empathie

Vor seinem Ruhestand hat er das Generationen- und Stiftungsmanagement der Bremer Landesbank und dann der Nord/LB verantwortet. Jetzt ist er freiberuflich als Begleiter in Nachfolge- und Stiftungsfragen tätig.

Jahrespartnerinnen des Stiftungshauses

Die beiden Gründerinnen von ETAGE.SIEBEN, Ina Wiesenthal und Kerstin Kahrens, haben eine Jahrespartnerschaft mit dem Stiftungshaus geschlossen. Herzlich willkommen! Eine solche Partnerschaft steigert die Sichtbarkeit eines Unternehmens und setzt soziale ...