Miteinander – voneinander – füreinander

Der Stiftungsabend in Osterholz-Scharmbeck war der Auftakt der neuen Kooperation von Stiftungshaus und Sparkasse Rotenburg Osterholz. Es gibt, sagte Marco Tulodetzki aus dem Vorstand der Sparkasse, viele Ansätze für Zusammenarbeit: Diese Kooperation passt sehr gut zu den Genen der Sparkasse. Beide Häuser engagierten sich für die Stiftungskultur. Die Zusammenarbeit macht auch für Stiftungshaus-Präsident Harald Emigholz sehr viel Sinn: Stiftungen kennen keine Grenzen.

Katrin Wördemann, Sparkassenberaterin für Private Banking und Stiftungshaus-Vorstand, moderierte durch den Abend und durch die drei Gesprächsrunden, beispielsweise mit den beiden Vertretern der Sparkassen-Stiftungen, Axel Seidenschwarz und Dr. Ulf Martens.

Wie viel unternehmerischer Drive Stiftungen gut tut und wie viel stifterisches Engagement Unternehmen gut tut – das machten die beiden Ehrengäste Felix Kroschke und sein Vater Christoph Kroschke mit ihren Plädoyers für soziales Engagement sehr deutlich. Beide, Stiftungen und Unternehmen, zeigten viel Parallelen und befruchteten sich gegenseitig. Als sehr zeitgemäß und sinnvoll stufen sie Verbrauchsstiftungen ein. Die eigene Stiftung soll stärker in Richtung Impact ausgerichtet werden.

Eines der Projekte, das ihre Kroschke Kinderstiftung fördert, ist der in Norddeutschland einzigartige Verein Hand zu Hand. Dei beiden Bremerinnen Wilma Pannen und Kerstin Baake gaben einen berührenden Einblick in ihre Arbeit für gehörlose Menschen. Der ganze Abend wurde im übrigen in Gebärdensprache übersetzt. Im Anschluss gab es beim Get-togher einen regen Austausch – networking at it´s best.

MEHR LESEN

Felix Kroschke hat den Abend auf LinkedIn kommentiert.
Das Osterholzer Kreisblatt hat über die Veranstaltung berichtet: Unterstützung, wo der Staat ausfällt

Ein fotografischer Rückblick

Fotos: Focke Strangmann

Zurück

Weitere Stiftungsmenschen

Bildung ganz unvirtuell – als Erlebnis

Alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen wie die rauwolligen pommerschen Landschafe – sie werden im ersten Arche-Park Bremens gehegt und gepflegt. Von der Hans-Wendt-Stiftung mit Friederike Reinsch (l.) und Jörg Angerstein ...

Weiterlesen

Fundraising ist Beziehungspflege

Malte Schumacher, Stiftungsexperte und Stiftungsmanager, hilft dabei, die Grundlagen für strategisches Marketing zu legen – in der ersten Fundraising-Werkstatt des Stiftungshauses Bremen. Ein Interview.


Weiterlesen

Stiftungshaus trauert um Joachim Linnemann

Der Bremer Unternehmer und Präsident des Bürgerparkvereins ist am 5. September überraschend verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Bürgerschaftliches Engagement für seine Heimatstadt lag ihm sehr am Herzen. Das Bild ...

Weiterlesen

Ingo Kramer führt DGzRS

Der Bremerhavener Unternehmer und frühere Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer ist zum neuen Vorsitzer der DGzRS gewählt worden. Er löst Gerhard Harder ab, der das Ehrenamt seit 2010 innehatte.


Weiterlesen

Sommergäste

Sie standen im Mittelpunkt des Sommerfestes 2022 des Stiftungshauses in der Meierei im Bürgerpark Bremen, die »Sommergäste». Die neun neuen Mitglieder des Stiftungshauses stehen für ein breites gesellschaftliches Engagement.

[nbsp]

Weiterlesen

Wechsel in der Stiftung Martinshof

Frank Künneke (rechts im Bild) führt den Vorstand, Wilfried Hautop (links im Bild) das Kuratorium.

Weiterlesen

Wir sagen danke!