Bürgerstiftung mit neuem Vorstand

Engagiert Für bremen

Die Bremer Bürgerstiftung hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Er besteht aus Eberhard Muras (2.v.r.), Vorsitzender, Susanne Grobien (3.v.l.), stellvertretende Vorsitzende, Wolf-Dieter Kaßner (2.v.l.), Schatzmeister, und Dr. Iris Krimmel (r.) als erweiterter Vorstand. Links im Bild Sonja Tönjes aus dem Stiftungssekretariat.

Schwimmschule UND Tischlein deck dich

Die Bremer Bürgerstiftung ist eine von nahezu 400 Bürgerstiftungen in Deutschland und engagiert sich in der Stadtgemeinde Bremen. Zentrale Ziele sind es, das Zusammenwirken von Bürgerinnen und Bürgern sowie die Bildung von Netzwerken zu fördern und zur Beteiligung an gesellschaftlicher Teilhabe zu motivieren. Sie ist mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet.

Die Bürgerstiftung fördert soziale Projekte und Initiativen, darüber hinaus entwickelt sie auch Eigenprojekte wie Schwimm mit uns, bei dem sich Kinder in einer mobilen Schwimmschule an das Wasser gewöhnen können. Das aktuelle Eigenprojekt Hol mal Luft soll Angebote zur Entlastung von pflegenden Angehörigen schaffen. Die Bürgerstiftung arbeitet mit verschiedenen Organisationen daran, die vorhandenen Institutionen, Netzwerke und Strukturen so zu bündeln, dass die Notfallversorgung für pflegende Angehörige vereinfacht wird. Den Auftakt bildete Mitte Oktober 2021 ein Abend unter dem Motto Tischlein deck dich; pflegende Angehörige wurden zu einem Restaurant-Besuch eingeladen.

Foto: Bürgerstiftung

Stifterin ist Frau des Jahres

Die Stifterin Hiltrud Lübben-Hollmann ist im Bremer Rathaus als Bremer Frau des Jahres 2022 geehrt worden. Sie hat 2004 die Hiltrud Lübbe-Hollmann-Stiftung gegründet, die sozial benachteiligte Frauen unterstützt.

Libuše Černá: Ich möchte gerne etwas zurückgeben.

Sie ist Journalistin, Festivalleiterin, Hochschuldozentin und noch viel mehr. [nbsp]Ihre Themen sind Integration, Migration, Diversität und natürlich Literatur.

Neuer Vorstand bei prophil

prohil e.V., der Freundeskreis der Bremer Philharmoniker, hat einen neuen Vorstand.

Ein Bremer in Harvard

Krystian Teodor Lange hat an der Harvard Kennedy School Public Policy studiert. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung hat ihm dabei geholfen. Jetzt gründet er ein Software-Unternehmen und will als digital nomad die Welt ...

Mr. Heimstiftung ....

hat ihn der Weser-Kurier trefflich genannt: Jetzt geht Alexander Künzel in den Ruhestand.