Sendesaal-Führung

Ein Bremer Kleinod

Die herausragende Akustik des 1952 gebauten Bremer Sendesaals und die damit verbundenen Live-Konzerte und preisgekrönten Musik-Aufnahmen tragen den Namen Bremens auch heute noch in die internationale Musikszene. Im Sendesaal wurde eine geradezu revolutionäre Bauweise getestet und erfolgreich eingeführt: Der Saal ist komplett Raum-in-Raum gebaut und an Stahlfedern aufgehängt.

Diese Bauweise ermöglicht eine komplette Schallisolierung des Innenraums von außenliegenden Geräuschquellen und Vibrationen. Auch Jahrzehnte später gilt dieses Bauprinzip als richtungsweisend für Konzertsäle und ermöglicht einen Konzertgenuss der Extraklasse.

Heute steht der Saal unter Denkmalschutz. Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals® finden im Sendesaal zwei Führungen mit Vereinsvorstand Peter Schulze statt. Er lüftet für Interessierte das Geheimnis hinter der legendären Sendesaal-Akustik.

Dauer: je ca. 45 Min., 12:00 Uhr und 14:00 Uhr
Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Treffpunkt für die Führung: im Foyer.
Barrierefrei

Foto: Christina Kuhaupt